hochzeitsdj hessenEinige Informationen und Gedanken zu meinem Angebot als Hochzeitsdj in Frankfurt/Main, Darmstadt, Gießen, Offenbach, Kassel, Wiesbaden und ganz Hessen. Nach mehreren hundert Hochzeiten in den letzten Jahren kann ich Ihnen gern auch nettgemeinten Ratschlägen weiterhelfen.

 

Hochzeitsdj

 

hochzeitsdekoIch denke, niemand wird als Hochzeits-Dj geboren. Zum Hochzeits-Dj wird man in einem langen Prozess und mit der Erfahrung aus hunderten, anderen Feiern, Festen und Events, die man in seiner Laufbahn als Dj meistert. Dabei entwickelt sich das Gespür, die richtige Musik zur richtigen Zeit zu spielen. Diese braucht man auf Hochzeitsfeiern besonders, treffen sich auf diesen Feiern doch alle Generationen. Die Erwartung an den Hochzeitsdj sind dementsprechend hoch. So soll er sich sowohl in den 50er bis 90er Jahren auskennen, aber auch mit moderner Musik aus den Charts und dem Radio dienen können.

Hinzu kommen noch andere musikalische Bereiche, denn nicht selten sind auch Paartänzer unter den Gästen. Diese möchten vielleicht einen Wiener oder Langsamen Walzer oder gar einen Tango oder Quickstep auf´s Parkett legen. Gern wird auch mal nach einem Salsa-Titel gefragt.

Für die Einstimmung auf die Hochzeitsfeier werden wiederum ganz andere Musiken aus dem Jazz-, Klassik oder Lounge-Bereich gefragt. Einfach nur einen Schlagermix zu spielen, würde dem feierlichen Anlaß sicher nicht Genüge tun.

 

Auftreten und Moderation

 

auf hochzeit mit hochzeitsdj hessenEin weiterer Punkt ist das Auftreten des Hochzeits-Dj´s. Ist nicht ausdrücklich legere Kleidung erlaubt, sollte auch dieses an die Hochzeit angepaßt sein. So trage ich beispielsweise immer einen Anzug, aber auch andere Kleidungsvarianten, die zum Anlass passen, sind möglich.

Ganz klar, die wenigsten Brautpaare möchten einen Selbstdarsteller hinter dem Dj-Pult. Der Focus der Hochzeit sollte ganz kalr auf dem Hochzeitspaar liegen. Alle Dienstleister, wie Hochzeitsfotografen, Service-Personal und eben auch der Hochzeitsdj sollte sich zurücknehmen und alles dafür tun, das sich Braut, Bräutigam und die Gesellschaft wohl fühlen. Ein wenig Moderation sollte der Hochzeitsdj aber schon beherrschen, denn in manchen Situationen ist es einfach nötig, ins Mikrophon zu sprechen. Ich denke da zum Beispiel bei der Tanzeröffnung, der Präsentation der Hochzeitstorte oder Wurf des Brautstraußes. Gäbe es dazu keine Ankündigungen oder passenden Worte, würden diese Momente sicher nicht so gut funktionieren. Die einen Dj´s reden mehr, die anderen weniger. Ich halte mich hier eher zurück, kann aber gern auch aktiv werden, wenn es gefragt sein sollte.